Ökologisch & Fair

Nächste 24 Stunden Nächste 7 Tage Demnächst


Mittwoch, 1.5.

01.05.2019 20:00 - 01.05.2019 22:00, ESG Bonn (Saal)

(Frankreich 2015,118 Minuten)


Wie viele Filme gibt es schon über Katastrophen und Probleme? Wir möchten mit euch zur Abwechslung mal einen Film schauen, der sich auf die Suche nach Lösungen macht.
„Tomorrow. Die Welt ist voller Lösungen“ ist eine spannende Dokumentation über Projekte und Initiativen, die alternative ökologische, wirtschaftliche und demokratische Ideen verfolgen. Die darin vorgestellten Beispiele machen Mut, die Zukunft aktiv mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen.

ESG Bonn Anderen helfen Ökologisch & Fair Kulturell & Gesellig

Montag, 6.5.

06.05.2019 19:15 - 06.05.2019 21:15, Weltladen Bonn, Maxstr. 36

Der Vortrag informiert über die großen Geldgeber von Kohle und Rüstungsfirmen sind und gibt Tipps, wie wir bei Geldgeschäften nachhaltige und innovative Projekte unterstützen können.


Mit der Wahl der Bank entscheiden wir, was mit unserem Geld passiert: vergibt das Geldinstitut damit Kohle-Kredite, finanziert es Rüstungs-Deals oder investiert es in Erneuerbare Energien, nachhaltige Landwirtschaft und innovative Projekte?
In diesem Vortrag erfahren Sie, wer die großen Geldgeber von Kohle und Rüstungsfirmen sind. Sie erhalten Tipps, wie wir als Verbraucher*innen solche Geschäfte meiden können und worauf wir achten sollen, wenn wir bei unseren Geldgeschäften Wert auf Menschlichkeit, Ökologie und Zukunftsfähigkeit legen.

Referent: Moritz Schröder-Therre, Pressesprecher urgewald

Weltladen Bonn Anderen helfen Ökologisch & Fair

Mittwoch, 29.5.

29.05.2019 20:00 - 29.05.2019 22:00, ESG Bonn (Saal)

Kommt vorbei, lest Euch in eine Rollenbeschreibung ein und diskutiert mit!


Im Laufe des 20. Jahrhunderts eroberte ein Material die Welt, das uns noch lange erhalten bleiben wird. Plastik verspricht maximale Formbarkeit, thermische Belastbarkeit, Langlebigkeit und geringes Gewicht. Heute schwimmt allerdings ein Altplastik-Kontinent im Ozean, der größer ist als Mitteleuropa. Deutschland gilt als Vorreiter in Sachen Recycling, aber wie gut funktioniert das System? Wie können wir mit den immensen Mengen an Plastikmüll umgehen? Wie lässt sich Plastik in unserem Alltag vermeiden? Ist Biokunststoff eine sinnvolle Alternative?
Mit diesen Fragen möchten wir uns im bewährten Format eines Planspiels auseinandersetzen. Also kommt vorbei, lest Euch in eine Rollenbeschreibung ein und diskutiert mit!

ESG Bonn Ökologisch & Fair Kulturell & Gesellig Politisch

Sonntag, 2.6.

02.06.2019 14:00 - 02.06.2019 18:00, ESG Bonn (Garten)

Zusammen mit dem Familienhaus des DBH veranstalten wir ein Sommerfest, bei dem es eine Kleidertausch-Party, Pancakes und andere Snacks sowie kinderfreundliche Angebote geben wird!


ESG Bonn Ökologisch & Fair Kulturell & Gesellig