Vegactive - Vegane Hochschulgruppe Bonn


Wir vertreten die Interessen von Veganer*innen, Vegetarier*innen und von nichtmenschlichen Tieren an der Uni Bonn. Konkret könnt ihr bei uns regelmäßig den traditionsreichen veganen Brunch, Vorträge oder Filmvorführungen besuchen - oder macht mit! Aktuell arbeiten wir an den Themen Ernährung, Umwelt, Tierschutz und Tierrechte. Unsere Treffen sind immer am ersten Samstag im Monat um 15 Uhr in Mae's Café.


WER WIR SIND
Vegactive gibt es seit 2008, im letzten Jahr haben wir uns aber neu zusammengefunden. Als studentische Gruppe werden wir vom AStA gefördert. Aktuell haben wir rund 15 Mitglieder.

WAS WIR WOLLEN
Wir möchten die vegane Lebensweise bekannter machen – als gesunde, leckere und abwechslungsreiche Ernährung, als ethischen Standpunkt und soziale Bewegung, als wichtigen Beitrag zum Umweltschutz – und zwar so, dass es Spaß macht! Wir wollen mitgestalten und setzen uns dafür ein, dass möglichst wenig Tierleid an unserer Universität geschieht, beispielsweise in der Mensa oder in Tierversuchen. Wir verstehen uns als offene Gemeinschaft, in der grundsätzlich jede*r willkommen ist.

WAS WIR TUN
Veganer Brunch – Vortrag „Vegan – Ist das gesund?“ – Gespräche mit der Mensaleitung – Veganes Grillen – Aktionen – Veganer Japan-Abend – Kino: „Cowspiracy“

BESUCH UNSERE HOMEPAGE:
vegactive.jimdo.com
facebook.com/vegactive

KOMM VORBEI – JEDEN 1. SAMSTAG IM MONAT, 15 UHR IN MAE’S CAFÉ*
*: Egal, was du isst.



Treffen:

Jeden 1. Samstag im Monat, 15 Uhr in Mae's Café, Königstraße 78, 53115 Bonn


Webseite: vegactive.jimdo.com
Kontaktperson: Annalena Tetzner
Email: vegactive@gmx.de


Anderen helfen Ökologisch & Fair Kulturell & Gesellig Politisch

Vorbei Nächste 24 Stunden Nächste 7 Tage Demnächst


30.10.2016 12:00 - 30.10.2016 16:00, Kult41 (Hochstadenring 41, 53119 Bonn)
Schwingt die Kochlöffel! Wie jedes Semester laden wir euch gemeinsam mit dem Kult41 wieder zum veganen Mitbring-Brunch ein. Alle näheren Infos findet ihr hier: http://vegactive.jimdo.com
Vegactive - Vegane Hochschulgruppe Bonn Anderen helfen Ökologisch & Fair Kulturell & Gesellig
Bringt euer liebstes veganes Gericht mit! Inspiration könnt ihr zum Beispiel hier finden: https://vegan-taste-week.de/rezepte - oder hier: https://vebu.de/essen-genuss/vegane-rezepte/ - oder ihr gebt einfach euer Lieblingsessen mit dem Vermerk "vegan" bei Google ein und guckt, was passiert ;) Auf unserer Homepage vegactive.jimdo.com haben wir auch eine Mitbringliste eingerichtet, in die ihr euch eintragen könnt. Geschlemmt wird am 30. Oktober ab 12 Uhr im Kult41 (Hochstadenring 41, 53119 Bonn). Man munkelt, dass es vielleicht auch ein Kickerturnier geben soll... Bitte bringt euer Besteck und Geschirr selbst mit.
20.12.2016 19:00 - 20.12.2016 20:30, Hörsaal XVII, Regina-Pacis-Weg 5, Anglistikgebäude neben dem Uni-Hauptgebäude
Filmemacher Kip Andersen tut alles, um den Klimawandel aufzuhalten. Doch eine der zerstörerischsten Industrien überhaupt befindet sich gar nicht auf dem Radar der Umweltschutzorganisationen...
Vegactive - Vegane Hochschulgruppe Bonn Ökologisch & Fair
Der Film Cowspiracy beleuchtet den langjährigen blinden Fleck der Umweltbewegung, die Viehindustrie, von vielen Seiten: Wie kann eine Industrie, die für mehr Treibhausgasemissionen verantwortlich ist als der gesamte Automobil-, Flug- und sonstige Verkehr auf dem Planeten, jahrelang einfach ignoriert werden? Was sind die Konsequenzen, wenn man umweltfreundlich leben möchte? Ist Bio, Weidefleisch und -milch oder Selbstversorgung eine Lösung? Wir laden euch ein, den Film mit uns am 20.12. um 19 Uhr in Hörsaal XVII, Regina-Pacis-Weg 5 (neben dem Uni-Hauptgebäude), anzuschauen. Es wird Snacks geben! =)
09.01.2017 20:00 - 09.01.2017 21:30, Hörsaal VIII, Uni-Hauptgebäude
Vortrag von Ernährungsberater Dirk S. Meyer
Vegactive - Vegane Hochschulgruppe Bonn Ökologisch & Fair Akademisch
Am 9. Januar 2017 präsentieren wir Euch bereits zum zweiten Mal den Vortrag "Vegan - ist das gesund?" von Ernährungsberater Dirk S. Meyer. Wie schon 2016 werden darin viele der Fragen beantwortet, die Menschen typischerweise über eine vegane Ernährung haben: Ist das nicht sehr kompliziert? Wie kommt man an B12/Calcium/Eisen/Omega3/...? Ist vegane Ernährung nachhaltig? Omnivore, Flexitarier, Pescetarier, Vegetarier, Veganer – alle sind herzlich eingeladen an Vortrag und Diskussion teilzunehmen und so das gegenseitige Verständnis zu fördern. Nach der rund 45-minütigen Präsentation bleibt noch reichlich Zeit für Fragen und Diskussionen. Die Veranstaltung beginnt um 20:00 Uhr in Hörsaal 8 des Hauptgebäudes. Die Facebook-Veranstaltung gibt es hier: https://www.facebook.com/events/1652681905030766/
22.02.2017 19:00 - 22.02.2017 22:00, Großer Hörsaal im Mathematik-Institut, Wegelerstr. 10
Filmemacher Kip Andersen tut alles, um den Klimawandel aufzuhalten. Doch eine der zerstörerischsten Industrien überhaupt befindet sich gar nicht auf dem Radar der Umweltschutzorganisationen...
Vegactive - Vegane Hochschulgruppe Bonn Ökologisch & Fair Akademisch Kulturell & Gesellig Politisch
Der Film Cowspiracy beleuchtet den langjährigen blinden Fleck der Umweltbewegung, die industrielle Tierhaltung, von vielen Seiten: Wie kann eine Industrie, die für mehr Treibhausgasemissionen verantwortlich ist als der gesamte Automobil-, Flug- und sonstige Verkehr auf dem Planeten, jahrelang einfach ignoriert werden? Was sind die Konsequenzen, wenn man umweltfreundlich leben möchte? Ist Bio, Weidefleisch und -milch oder Selbstversorgung eine Lösung? Wir laden euch ein, den Film mit uns am Mittwoch, den 22. Februar um 19 Uhr in großen Hörsaal des Mathematik-Instituts, Wegelerstr. 10, anzuschauen. Es wird Snacks geben! =)
18.07.2017 19:00 - 18.07.2017 21:30, Hörsaal XVII, Anglistik neben dem Uni-Hauptgebäude, Regina-Pacis-Weg 5
Der vegane Ernährungsberater Dirk Meyer hält wieder einen Vortrag über die Gesundheitsaspekte und die praktische Umsetzung veganer Ernährung und stellt sich im Anschluss allen offenen Fragen!
Vegactive - Vegane Hochschulgruppe Bonn Ökologisch & Fair Akademisch
Zur Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/393257981076089/ Ist vegane Ernährung gesund? Ist gesunde Ernährung vegan? Dieser Frage geht der vegane Ernährungsberater Dirk S. Meyer in seinem Vortrag nach und klärt über kritische Nährstoffe, Nachhaltigkeitsaspekte, sowie die gesundheitlichen Vor- und Nachteile von pflanzenbasierten Ernährungsformen auf. Im Anschluss an den 45-minütigen Vortrag bleiben noch 45 Minuten Zeit für eine offene Frage- und Diskussionsrunde. Wenn Du Dich schon immer gefragt hast wo Veganer ihre Proteine her bekommen, wie man fischfrei seinen Omega 3-Bedarf decken kann oder was es mit dem Vitamin B12 auf sich hat, hier wirst du es erfahren. Omnivore, Flexitarier, Pescetarier, Vegetarier, Veganer – alle sind herzlich eingeladen an Vortrag und Diskussion teilzunehmen und so das gegenseitige Verständnis zu fördern.
23.07.2017 15:00 - 23.07.2017 21:00, Wiese am Alten Zoll, Bonn
Wir grillen für euch! Alles vegan, lecker, entspannt. Für reichlich Grillgut ist gesorgt; ihr bringt alles an Beilagen, Salaten und Getränken mit, worauf ihr so Lust habt. Wir freuen uns!
Vegactive - Vegane Hochschulgruppe Bonn Ökologisch & Fair Kulturell & Gesellig
Hier das Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/238208866683885/ Teller, Becher und Besteck bitte selbst mitbringen!
13.07.2018 18:30 - 13.07.2018 20:30, Hörsaal XVII, Regina-Pacis-Weg 5 (Anglistik neben dem Hauptgebäude)
Der vegane Ernährungsberater Dirk Meyer hält wieder einen Vortrag über die Gesundheitsaspekte und die praktische Umsetzung veganer Ernährung und stellt sich im Anschluss allen offenen Fragen!
Vegactive - Vegane Hochschulgruppe Bonn Anderen helfen Ökologisch & Fair
Seit 2016 beehrt uns einmal im Semester der Ernährungsberater Dirk Meyer und lässt sich von euch alles fragen, was ihr schon immer über vegane Ernährung wissen wolltet. In seinem etwa einstündigen Vortrag geht es um die gesundheitlichen Vor- und Nachteile veganer Ernährung und darum, wie man auch vegan unkompliziert an alle wichtigen Nährstoffe kommt. Anschließend ist noch viel Zeit für Fragen und Diskussion. Facebook-Event: facebook.com/events/236670340473212/ Neuigkeiten auf der Vegactive-Homepage: vegactive-bonn.de Wir freuen uns auf euch! =)